Schoko Mini Gugel mit Kirschen

24. März 2013

yummie schoko kirsch gugel - mit gülden bambi

An der Kombi: Schoko, Nuss und Kirschen komm ich einfach nicht vorbei. Vor ein paar Monaten habe ich dieses Rezept schon mal ausprobiert und das ging so richtig daneben. Im Original steht 200g Schokopulver. Ich “Profi” habe dafür Kakao genommen und erst beim dazugeben und unterrühren gedacht, oh – das wird aber schokoladig….
Es war so schlimm, dass man es nicht essen konnte. Nach Beratung mit meiner Mama hab ich diesmal beschlossen Kakao und Kaba zu mischen und nur so viel zu nehmen, bis es schön schokoladig schmeckt. Und diesmal: leeeecker!

für ca 14 Mini Gugelhüpfer:

  • 200g Butter
  • 250 Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao & 2 EL Kaba
  • 300g Kirschen aus dem Glas
  • 2 EL Puderzucker zum bestäuben

Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eigelbe, das Salz, die Zitronenschale, den Zimt, die Nüsse und das mit dem Backpulver gesiebte Mehl unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. Zuletzt das Schokoladenpulver untermischen. den Teig in die Formen füllen und Kirschen eindrücken. Ich habe jeweils 5 Kirschen pro Gugelhupf verwendet. Die Form auf der 2. Schiene von unten 15 -20 Minuten backen. Je nach Backofen. Nadelprobe machen! Damit sie nicht zu trocken werden. Die Gugel auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann mit Puderzucker besieben.

Ich finde diese kleinen Gugel super zum verschenken und mitbringen. Jeder bekommt einen kleinen Kuchen und man kann praktisch jedes Rezept dafür verwenden. Und sie sehen immer so bezaubernd aus.

Vielleicht probiere ich zu Ostern mal einen Möhrenkuchen in den Formen. Habt ihr schon Pläne für Ostern? was wird bei euch gebacken?

Follow on Bloglovin

 

Das könnte dich auch interessieren:

0 comments

Leave a Comment


All rights reserved © Ausstattung und so… · Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: