Möbel vergolden

15. September 2013

möbel vergolden

Eine meiner ältesten “To do” Leiche ist, meinen alten Thron fertig zu vergolden. Ich hatte ihn vor einigen Jahren aus dem Müll gerettet und dann das Bedürfnis das Holz zu vergolden!? Keine Ahnung wieso….. Als ich mit der Hälfte fertig war verließ mich die Lust und das Bedürfnis und seitdem steht er unfertig in meinem Wohnzimmer…. und schaut mich an. Vorwurfsvoll.

2013-09-15 02.15.38

Heute war es dann soweit. Und hier die Schritte falls ihr ähnliche Pläne für eure Möbel habt:

1. mit einem feuchten Tuch vom Staub reinigen

2. Schnellanlegemixtion dünn mit einem Pinsel auftragen

möbel vergolden: schnellanlegemitur auftragen

3. ca. 15 Minuten trocknen lassen bis das Milchige verschwindet!

möbel vergolden: 15 min trocknen lassen

4. Schlagmetall auflegen und fest drücken, ich mache das mit den Fingern und mit einem borstigen Pinsel.

schlagmetall auflegen

schlagmetall festdrücken

5. Wer möchte kann das dann noch versiegeln, ich mach das hier nicht. Das Metall dunkelt mit der Zeit nach, aber das finde ich ganz schön.

goldstaub reste

Ich weiss noch nicht ob ich den Stuhl verkaufe oder ob er mit in die neue Wohnung umziehen darf, aber so oder so musste ich ihn ja mal fertig stellen. Habt ihr auch so “Leichen” auf eurer Liste?

xo Mirjam

Follow on Bloglovin

 

6 comments

  • LaBibiLa

    Tolle Idee und schön, dass Du als Ausgleich zu Deiner stressigen Arbeitswoche Sachen von Deiner ToDo-Liste abarbeitest ;-)
    LG Bianca

  • Stef

    Hi Mina,

    den kenn ich – ich mein den Thron natürlich! Freut mich, dass du da mal Hand angelegt hast und dein Werk vollendet hast; schaut prächtig aus! Viele liebe Grüsse von Stef

  • Jasmin

    Hallo :-)
    Der Stuhl ist wirklich toll geworden! Allerdings würde ich ihn an deiner stelle auf jeden Fall noch versiegeln/lackieren, da Schlagmetall irgendwann anläuft und grünlich/bräunlich wird. Bei so eine Blitz-Mixtion können zudem auch schnell auch Kitschen entstehen und das währe doch schade.. Wenn du es magst, dass das Metall dunkler wird, dann würde ich dir raten den Stuhl noch zu versiegeln und diesen dann zu patinieren. :)
    Ich habe 2 Jahre bei einem Vergolder gearbeitet, deswegen weiß ich das alles ;)
    Auf jeden Fall ist der Thron sehr schön geworden. :-)
    Ich hab auch noch soo viel auf meiner Liste… wenn ich einmal was anfange, dann muss ich versuchen es an einem Tag fertig zu bekommen… sonst wartet es auch eeeewig darauf fertig gestellt zu werden.. hehe
    Liebe Grüße

  • Daniel von ohphoria

    Wahnsinns tolle Idee..vor allem jetzt wieder in der Herbstzeit und vor Weihnachten <3

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

All rights reserved © Ausstattung und so… · Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: