Kochhelden: Gerösteter Blumenkohl mit Röstzwiebeln

10. Februar 2014

Kochhelden Blumenkohl RezeptHabt ihr schon mal Blumenkohl geröstet? Nein? Wieso eigentlich nicht…. Beim durchstöbern meines neuen Kochbuches “Kochhelden -> Rezepte für das wahre Leben” bin ich auf ein interessantes Rezept gestossen. Gerösteter Blumenkohl mit Röstzwiebeln und Tahinisoße. Immer offen für was neues, musste ich das direkt ausprobieren. Mit Tahini habe ich bis jetzt noch nie gekocht…. Die beiden Autoren Max und Eli Sussman beschreiben außergewöhnliche Rezepte die sich wie ein Blogeintrag lesen. Tolle Fotos und mit dezenten Hinweisen “wenn wir Leute Tiefkühlpizza essen sehen, schlagen wir sie ihnen aus der Hand, trampeln darauf herum und machen sie so ungenießbar”…. Ok. Notiz an mich: Niemals in der Öffentlichkeit Tiefkühlpizza essen. Zu gefährlich. Kochhelden Buch

Hier die Zutaten:

  • 1 Blumenkohl, grob in Röschen zerteilt
  • 2 Zwiebel in dünne scheiben geschnitten
  • Salz
  • 4 EL Olivenöl
  • 150g Tahini
  • 3 EL frischer Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • glatte Petersilie

1.

Ofen auf 230°C vorheizen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln zugeben und gut umrühren. 1 TL Salz unterrühren und 30-40 min unter stetigem Rühren weiterbraten, bis die Zwiebeln weich und goldbraun sind.

2.

Tahini, 180ml Wasser, 1 TL Salz, Zitronensaft und Knoblauch in einer Schüssel mischen und beiseite stellen.

3.

Mit den restlichen 2 EL Olivenöl ein großes Backblech fetten. Die Blumenkohlröschen darauf verteilen und gut im Öl wenden. Mit reichlich Abstand zueinander anordnen und salzen. Etwa 15 Minuten rösten bis sie unten schön braun, aber nicht verbrannt sind. Wenden und weitere 10 Minuten rösten, bis sie auf der anderen Seite braun und weich sind.

4.

Den Blumenkohl auf eine Servierplatte legen. Mit den Röstzwiebeln und den Petersilienblättchen garnieren und mit der Tahinisoße beträufeln. Sofort servieren, die restliche Soße auf den Tisch stellen. gerösteter Blumenkohl Vielen Dank an den Callwey Verlag für das tolle Bloggertreffen im Salon Schmitz in Köln und das wunderschöne Buch! xo Mirjam

Follow on Bloglovin

0 comments

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

All rights reserved © Ausstattung und so… · Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: