Ich backs mir: schnelle Zimtschnecken

26. Januar 2014

Zimtapfelschnecken

“Ich backs mir” ist eine neue Serie von der wunderbaren Clara von Tastesheriff. Einmal im Monat gibt sie ein Thema vor und alle sind aufgerufen mitzumachen! Ich als Backprofi (hust) muss da natürlich dabei sein. Nein, Spaß beiseite. Diesen Monat ist das Thema Zimtschnecken oder alles was im entferntesten daran erinnert.  Die standen schon länger auf meiner “To do” Liste! und die muss schließlich abgearbeitet werden… und dann kam alles anders als geplant. Keine Zeit, zwei Jobs auf einmal und dann habe ich mich spontan umentschieden und bin von der geplanten Hefe Zimtschnecke auf die Blätterteig Variante umgestiegen. Für alle von euch, die auch gerne mal die schnelle Variaten bevorzugen ♥

2014-01-25 17.37.51

Zutaten für mein Zimtapfeldings:

  • 1 Blätterteig (nicht tiefgekühlt)
  • 1 Apfel
  • 50g sehr weiche Butter
  • 2 TL Zimt
  • 20gr. brauner Zucker
  • Pistazienkerne oder Pinienkerne
  • wer mag eine Zitrone für die Äpfel

Backofen auf 200 Grad vorheizen

1. Weiche Butter mit den Gewürzen und dem Zucker verrühren.

2. Blätterteig auslegen und mit der Buttergewürzmischung bestreichen.

3. Apfel in kleine Stücke schneiden, mit Zitrone beträufeln und auch auf dem Blätterteig verteilen; Nüsse anrösten (Pistazienkerne – zerkleinern) und auch auf den Teig geben.

4. Teig der Länge nach einrollen und in ca. 3 cm breite Stücke schneiden; auf das mit Backpapier ausgelegt Blech legen und für ca. 12 – 15 min. in den Ofen.

Zubreitung der Zimtapfelschnecken

Zimtapfelschnecken auf dem BlechFertige Zimtapfelschnecken

Die Blättrige Konzistenz mit den fruchtigen, süßen Apfeln und den Pinienkernen ist ne wahnsinns Kombi! Dazu würde jetzt auch gut ein Klecks Sahne oder Vanilleeis passen…. Das Rezept habe ich auf meinem neuen Lieblingsblog Guerilla Bakery mit dem schönen Slogan: Fuck the Backmischung! In diesem Sinne…

Und hier gehts zu allen anderen Zimtschnecken Variationen:

ichbacksmir

xo Mirjam

Follow on Bloglovin

2 comments

  • Claretti

    Kreisch… Klecks Sahne oder Vanilleeis
    Ich könnte Dir auch leckern Zimtschmand dazu empfehlen… aber den Tipp gibts natüclih nur, wenn Du mir ein Stückchen abgibst!! ;-) Sooo lecker!! Schön das Du mitmachst!!
    Liebste Grüsse
    Claretti

    • Ausstattung & so...

      Oh ja!!!! schön das du wieder zurück bist! haben dich vermisst auf der blogst lounge! ich mach sehr gerne mit, wenn es nicht zu schwer und in die hohe torten und backkunst geht… liebste grüße und bis bald!!!

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

All rights reserved © Ausstattung und so… · Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: